aaron fotheringham
Ein Rollstuhl bedeutet nicht automatisch Bewegungsunfähigkeit. Nicht zuletzt die Paralympics in London haben klar gemacht, wozu gehbehinderte Menschen in der Lage sind, wenn sie sich an ihre Grenzen wagen. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist Aaron Fotheringham, der seine beeindruckenden Kunststücke im Rollstuhl als “Hardcore Sitzen” bezeichnet und mit seinem Mut weltweit zu einer Inspiration für gehbehinderte Menschen aller Altersklassen wurde. Dagegen können alle anderen Supertalente einpacken!

Aaron Fotheringham, 1991 in Las Vegas geboren, ist bislang der einzige Mensch, der einen Backflip (Rückwärtssalto), einen doppelten Backflip sowie einen Frontflip (Vorwärtssalto) im Rollstuhl zustandegebracht hat. Fotheringham, der mit Spina bifida geboren wurde und nach drei Hüftoperationen nicht mehr gehfähig war, begann im Alter von acht Jahren, mit seinem Rollstuhl die waghalsigen Tricks von BMXbikern und Skatebordern nachzuahmen. Im Sommer 2006 gelang dem damals Vierzehnjährigen dann erstmals der Backflip, eine Art Salto rückwärts auf Rädern.

Aaron Fotheringhams erster legendärer Rückwärtssalto im Rollstuhl

Am 26. August 2010 gelang ihm nach vielen schmerhaften Fehlversuchen, die im Video unten dokumentiert sind, der erste doppelte Salto rückwärts im Rollstuhl.

Der Weg zum doppelten Rückwärtssalto im Rollstuhl

Zur Ausrüstung Fotheringhams gehört neben Helm und Knie- und Ellenbogenschutz ein spezieller gefederter Rollstuhl. In dem Film Vorstadtkrokodile ist er als Double für Fabian Halbig in einer Verfolgungsjagd zu sehen. Auf der Fachmesse Rehacare 2012 stellte Fotheringham kürzlich sein Können unter Beweis und vor Ort ist auch ein wildes Video entstanden, das eher an eine Szene aus James Bond als an eine Fahrt im Rollstuhl erinnert.

Fun on Chairs – Aaron “Wheelz” Fotheringham kurvt über die Rehacare 2012

Die Website New Disability hat ein Interview mit Aaron Fotheringham im Netz.

Mehr auf Aaron Fotheringhams offizieller Website.

Aaron Fotheringham Tumblr – Mehr Fotos und Videos.

Schöne Dokumentation in Englisch über Aaron “Wheelz” Fotheringham – Courage in Sports

Aaron ‘Wheelz’ Fotheringham – Wheelchair Action Sports