“Guten Morgen, ich bin der Lehrling von Herrn Waetzold”, begrüßt Charlotte Roche die Bewohner des Kölner Caritas-Altenzentrum St. Heribert und erntet anfangs gemischte Reaktionen. Zwei Arbeitstage in Früh- und Mittelschicht, vom Aufstehen am frühen Morgen bis zur Nachtruhe am Abend, folgt Charlotte dem geduldigen Altenpfleger Martin Waetzold auf der Station. Dessen Alltag ist gänzlich anders als es die Moderatorin und Autorin gewohnt ist.

Das Berufsbild Altenpfleger wird anschaulich erklärt und Roche palavert sich erfrischend offen durch ein Thema, das sonst eher selten Teil der Fernsehunterhaltung ist.

“Charlotte Roche unter Altenpflegern” ist eine Episode der 3SAT Sendereihe „Charlotte Roche unter…“ von 2008, in der die Moderatorin und Autorin Vertreter verschiedener Berufsgruppen bei ihrer Arbeit begleitet. Andere Folgen waren z.B. Charlotte Roche unter Truckern oder Charlotte Roche unter Müllmännern.

Teil 1

Teil 2

Teil 3